Sozialdemokraten ziehen mit vielfältigen Listen in Kommunalwahlen
Die Top 10 der SPD-Gemeinderatsliste

Die Sindelfinger SPD hat auf ihrer Nominierungsveranstaltung ihre Listen für die Gemeinderats- und Kreistagswahl aufgestellt. Zu Beginn der Konferenz dankte der Sindelfinger Stadtverbandsvorsitzende Martin Wenger allen Kandidierenden, die sich in politisch bewegten Zeiten auf der SPD-Liste für Sindelfingen und die lokale Demokratie einbringen. „Wir merken, dass extrem rechte Positionen wieder sagbar werden, die vor ein paar Jahren nicht hörbar waren. Uns Demokraten darf dies nicht egal sein! Wir müssen uns klar entgegenstellen und die von der Politik enttäuschten Bürgerinnen und Bürger gerade mit guten Ideen und ehrlicher Kommunikation in der Kommunalpolitik von den SPD-Themen überzeugen. Denn rechts zu wählen, darf auch bei den Kommunalwahlen keine Alternative sein“, schlug Martin Wenger nachdenkliche Töne an.

Deutsche S&D-Delegation wählt René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zu ihrem Vorsitzenden
Der Europaabgeordnete der SPD Baden-Württemberg René Repasi lächelnd im Profil. In weißer Schrift steht daneben: "Herzlichen Dank für euer Vertrauen bei der Wahl als Vorsitzender der SPD-Gruppe im Europaparlament" sowie seine Unterschrift.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

SPD-Forderungen zum Internationalen Frauentag

Dr. Dorothea Kliche-Behnke: „Jeder Fortschritt muss weiterhin erkämpft und verteidigt werden.“

„Seit über 100 Jahren begehen wir am 8. März weltweit den Internationalen Frauentag. Die SPD steht dabei ungebrochen an der Seite derer, die für die Gleichstellung der Geschlechter und die Beseitigung von Ungerechtigkeiten streiten“, so Dr. Dorothea Kliche-Behnke, stellvertretende SPD-Landesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. „Nicht selten schien es, dass gesellschaftlicher Fortschritt und Verbesserungen in der Gleichstellung der Geschlechter keine Frage des Ob, sondern nur noch des Wann sind. Der Aufstieg der AfD und das aufgeheizte gesellschaftliches Klima machen jedoch deutlich: Jeder Fortschritt muss erkämpft und verteidigt werden.“

#Mittendrin - Unsere Angebote zur Kommunal- und Europawahl
Weiß auf rot ein Piktogramm mit Menschen, die zusammensitzen, über ihren Köpfen sind Sprechblasen. Darunter steht: "\'Mittendrin. Unsere Angebote für dich zur Kommunal- und Europawahl". Rechts oben das Logo der SPD Baden-Württemberg.

Wir leben in herausfordernden Zeiten. Im Alltag begegnen wir schwierigen und immer hitzigeren Debatten, sei es auf dem Elternabend, im Verein oder am Stammtisch. Wir wollen wieder mehr Zeit darauf verwenden, mit den Menschen zu sprechen, zu diskutieren und #mittendrin zu sein. Der Austausch verschiedener Meinungen ist gerade auch für die SPD ein wichtiger Grundsatz. Dies immer wieder auch zu sagen, gehört zu unserem Selbstverständnis als Bewahrer:innen der Demokratie.

Der beste Ort für diesen Austausch ist das alltägliche Leben. Sich da einzubringen, mitzudiskutieren und aus einer vermeintlichen Mindermeinung heraus zu überzeugen braucht Mut, Fakten und eine Idee, wie ich mir Gehör verschaffen kann. Dazu haben wir in den kommenden Wochen eine Vielzahl an Angeboten zusammengestellt, die unsere Mitglieder via Videokonferenz bequem von zu Hause aus wahrnehmen können.

SPD Sindelfingen startet mit Andreas Stoch ins politische Jahr 2024
Andreas Stoch und Martin Wenger ehren Werner Hees für 65 Jahre Mitgliedschaft

Zu ihrem politischen Jahresauftakt konnten die Sindelfinger Sozialdemokraten den SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch begrüßen. „In diesem Jahr 2024 steht politisch viel auf dem Spiel. Wir werden im Kommunal- und Europawahlkampf alles geben für starke SPD-Ergebnisse in Sindelfingen. Wir überlassen den Rechtspopulisten weder Verantwortung in unserer Stadt noch für Europa“, zeigte sich der SPD-Stadtverbandsvorsitzende, Martin Wenger, in seinen einleitenden Worten kämpferisch. Zu ihrem politischen Jahresauftakt konnten die Sindelfinger Sozialdemokraten den SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch begrüßen. „In diesem Jahr 2024 steht politisch viel auf dem Spiel. Wir werden im Kommunal- und Europawahlkampf alles geben für starke SPD-Ergebnisse in Sindelfingen. Wir überlassen den Rechtspopulisten weder Verantwortung in unserer Stadt noch für Europa“, zeigte sich der SPD-Stadtverbandsvorsitzende, Martin Wenger, in seinen einleitenden Worten kämpferisch.

25.03.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr AG60plus Mitglliegerversammlung
Lothar Binding, 60 plus Bundesvorsitzender spricht zum Thema "Alter schafft Zukunft"

Vortrag von Hans-Jürgen Jüngling zu "Israel, Gestrn und Heute"

20.04.2024 Landesvorstand