Soziale Politik für Dich.

Soziale Politik für Sindelfingen, Maichingen und Darmsheim.

6. Europakongress 2017

Veröffentlicht am 12.10.2017 in Arbeitsgemeinschaften

Programm Freitag, 20. Oktober 2017

15:30 Uhr Kaffee und Kuchen
16:00 Uhr Begrüßung und Einleitung: Martin Kunzmann, DGB-Landesvorsitzender
16:30 Uhr Griechenland: Wie NGOs den Alltag vor Ort bewältigen
17:15 Uhr Italien: Vom Widerstand armer Bauern in den Abruzzen
17:45 Uhr Pause
18:15 Uhr Großbritannien: Gewerkschaftsmacht in der Nachbarschaft?
18:45 Uhr Türkei: Der autoritäre Kurs spitzt die Polarisierung der Gesellschaft gefährlich zu
19:30 Uhr Spanien: Armut – Selbstorganisation und Widerstand
20:00 Uhr International: Wir sind da!
20:30 Uhr Abendessen und Ausklang
Musikalische Umrahmung: Helmut Fiedler

Seit dem 1. Europakongress 2012 haben wir uns mit den Auswirkungen der Finanzkrise in den Ländern Europas beschäftigt.

Wir haben beleuchtet und hinterfragt, was Ursachen für Sozialabbau, steigende Arbeitslosigkeit, Demokratieabbau usw. sind und wie der Neoliberalismus weiterhin ungestört die herrschende Politik bestimmt, obwohl er mit der Krise 2012 sein totales Versagen in der Praxis bewiesen hat.
Auch die Ursachen der globalen Völkerwanderung wurden thematisiert, und wie am Beispiel der Flüchtlingsdebatte rechtes Gedankengut wieder mal hoffähig wird. 2017 nun wollen wir uns nochmal an einigen Beispielen von sozialen Bewegungen und Initiativen ansehen, wie eine
soziale Bürgerbewegung entstehen kann. Solche Beispiele lehren uns, dass sich eine echte Opposition entwickeln kann, die mit demokratischen Aktionen und solidarischen Ideen wieder Hoffnung macht, dass es besser werden kann.

Auch die Gewerkschaften müssen dabei eine Rolle spielen, sind sie doch eine der ältesten sozialen Bewegungen im Kapitalismus.

Gemeinsam müssen wir weiterkommen!

Griechenland: Die Katastrophen auf der Insel Lesvos

Wie NGOs den Alltag vor Ort bewältigen und vor welchen Herausforderungen sie stehen. Engagierte StuttgarterInnen berichten über ihre Erfahrungen auf der Insel. Sie werden diejenigen Projekte und Organisationen vorstellen, die vor Ort noch Hilfe leisten, und erläutern, wie man diese unterstützen kann.

Italien: Vom Widerstand armer Bauern in den Abruzzen

Vom Kampf gegen obrigkeitliche Wasserdiebe und für genossenschaftliche und ökologische Formen von Leben und Arbeiten. Norbert Kreuzkamp erzählt von „umgekehrten Streiks“ der Bergbauern und von ihrer Solidarität mit afrikanischen Flüchtlingen. Er ist Sozialwissenschaftler und Erwachsenenbildner, Coach und Fluchthelfer.

Großbritannien: Gewerkschaftsmacht in der Nachbarschaft?

Im Jahr 2011 hat die größte britische Gewerkschaft Unite the Union ein Programm des territorialen Strukturaufbaus gestartet. Das Themenspektrum ist breit: von Austeritätspolitik über Jobcenter, Gesundheit und Wohnen, parteiliche Beratung und Begleitung, Mobilisierung und Organizing.

Pauline Bader forscht als Promotionsstipendiatin der HansBöckler-Stiftung zu gewerkschaftlichem Strukturaufbau und Selbstorganisierung im Stadtteil.

Türkei: Immer wieder stellt sich die Frage: Wohin steuert das Land?

Der autoritäre Kurs der AKP um den Staatspräsidenten Erdoğan spitzt die Polarisierung der Gesellschaft gefährlich zu. Gleichzeitig erfolgen gravierende Einschnitte in demokratische Rechte. Das Recht auf Versammlung, auf Recht auf freie Meinung und kritische Berichterstattung geraten zunehmend unter die Räder. Doch wie sieht es mit der sozialen Bewegung aus? Welche Gegenbewegung(en) gibt es? Wer sind ihre Akteure, was sind ihre Forderungen? Darüber berichtet Sidar Carman, Vorsitzende des Bundesverbandes Migrantinnen.

Spanien: Armut – Selbstorganisation und Widerstand

Das Wohnungsproblem wird immer größer. Immobilienhaie und Banken verfügen über 80.000 Wohnungen, die leer stehen und aus denen viele BürgerInnen aufgrund der Wirtschaftskrise vertrieben wurden. Aktionen und Lösungsvorschläge selbstorganisierter Bürgerinitiativen, die neue Wege wagen. Referent: Isaac Gonzalez (GEW)

International: Gruppe „Wir sind da!“

Junge BöblingerInnen aus verschiedenen Ländern helfen sich selbst. Flüchtlinge sind nicht schwach, sondern stark, wenn sie zusammenhalten. Sie werden uns von ihren neuesten Aktivitäten berichten.

Musik: Lieder aus den verschiedenen Ländern

Helmut Fiedler sorgt für die passende musikalische Einleitung

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung erbeten:

oder boeblingen@dgb.de

Mehr Infos: www.facebook.com/Europakongress

Homepage AfA Böblingen

25.03.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr AG60plus Mitglliegerversammlung
Lothar Binding, 60 plus Bundesvorsitzender spricht zum Thema "Alter schafft Zukunft"

08.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr AG60plus Mitgliederversammlung
Vortrag von Hans-Jürgen Jüngling zu "Israel, Gestrn und Heute"

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz