Soziale Politik für Dich.

Soziale Politik für Sindelfingen, Maichingen und Darmsheim.

Studiengebühren sind ein Irrweg

Veröffentlicht am 03.05.2017 in Pressemitteilungen

Die Jusos im Kreis Böblingen kritisieren die Entscheidung der grün-schwarzen Landesregierung, in Baden-Württemberg wieder Studiengebühren einzuführen.

„Es war ein großer Erfolg der SPD in der letzten Landesregierung, dass Studiengebühren abgeschafft wurden und der Zugang zu bestmöglicher Bildung damit keine Frage des Geldbeutels mehr ist. Dass Grüne und CDU im Land jetzt den Rückschritt machen, ist ein Irrweg“, sagt dazu der Kreisvorsitzende Jan Hambach.

 

Die Landesregierung folgt nach Auffassung der Jusos dem Beispiel der CSU, populistisch Ausländer stärker zu Kasse zu bitten. „Dass nur Leute, die aus Ländern außerhalb der EU zu uns kommen, nun zu Kasse gebeten werden sollen, zeigt, wie willkürlich und falsch diese Position von Grünen und Schwarzen ist. So hängen die Chancen auf gute Bildung jetzt nicht nur vom Geldbeutel, sondern auch vom Reisepass ab“, so der Juso-Chef Hambach.

 

Letztlich schaden die Studiengebühren nach Überzeugung der Jusos dem ganzen Land. „Finanziell lassen sich die Studiengebühren nicht begründen, die Landesregierung lässt den Großteil der sowieso schon geringen Einnahmen mehr dem eigenen Landeshaushalt, als den Universitäten und Hochschulen zukommen“, so Jasmina Volckart. „Letztlich werden sich ausländische, hochqualifizierte Fachkräfte, die wir eigentlich dringend in Baden-Württemberg bräuchten, einfach für andere Bundesländer entscheiden. Übrig bleiben also niedrige Mehreinnahmen, aber ein großer Schaden für unseren Wirtschaftsstandort“. 

 

Auch die Belastung eines Zweitstudiums sei der falsche Weg. „Langfristig müssen wir das Ziel haben, dass alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, immer die bestmögliche Bildung zu genießen. Wir kämpfen deshalb für gebührenfreie Bildung, von der KiTa bis zum Berufsabschluss, egal ob Master oder Meister“, so Volckart. „Alles andere verschenkt Potential, ist sozial ungerecht und geht zulasten der kommenden Generationen“. 

 

Die SPD-Jugend wird sich deshalb bei einer zentralen Aktion gegen Studiengebühren in Stuttgart beteiligen und auch in Böblingen Informations-Flyer zum Thema verteilen.

 

Homepage Jusos im Kreis Böblingen

Kalender

Alle Termine öffnen.

19.04.2024, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Stadtspaziergang „Auf den Spuren der SPD in Sindelfingen“
Die Sindelfinger SPD lädt am Freitag, den 19. April um 16 Uhr zu einem Stadtspaziergang ein. Unter dem Tite …

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

21.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Maichinger SPD lädt zum politischen Spaziergang und Picknick ein
Eine gute Gelegenheit die Kandidierenden kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, biete …

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Besucher:135032
Heute:30
Online:1