Antrag Schaffung bezahlbaren Wohnraumes

Veröffentlicht am 18.06.2016 in Gemeinderatsfraktion

Antrag Schaffung bezahlbaren Wohnraumes

Wir stellen folgenden Antrag:

1. Dem Gemeinderat ist umgehend, spätestens bis zur Klausurtagung im Herbst 2016, zusätzlich zu den Untersuchungen und der Unterbreitung von Vorschlägen zum Thema „Schaffung bezahlbaren Wohnraums in Sindelfingen“ darzulegen, ob bzw. unter welchen Bedingungen neben den städtischen Maßnahmen eine Unterstützung privaten Engagements zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums geschaffen werden kann.

2. Beim Wohnungsbau ist eine feste Quote für geförderten Wohnungsbau durch das örtliche Baurecht vorzuschreiben, z.B. analog zum Münchner Modell von 30%. Dabei ist Familien aus mittleren und unteren Einkommensschichten auch die Möglichkeit auf günstigen Wohnraum in Neubaugebieten zu geben, Vorbild kann auch hier das „München Modell Eigentum“ und das „München Modell aus der sozialgerechten Bodennutzung“ sein.

3. In Neubaugebieten sind Bereiche für sozial-gebundenen Wohnungsbau vorzusehen. In jedem Gebiet wird etwa ein Drittel für Mietwohnungsbau reserviert. Entsprechende Ausschreibungen und vertragliche Bindungen sind dabei die Grundlage. Ein Teil davon ist von den Wohnstätten Sindelfingen zu schaffen, die eine  städtische-Wohnraum-Strategie entwickeln, unter Einbeziehung der Fragestellungen: „Für wen wollen wir Wohnraum schaffen? Wen wollen wir unterbringen (junge Familien, Senior/innen, Wohngemeinschaften, Migranten)?“

4. Auch das regionale Prinzip der Innen- vor der Außenentwicklung trägt dazu bei, dass Baulücken mit Wohnungsbau geschlossen werden. Es ist zu prüfen, ob Sindelfingen bereit wäre, dieses Prinzip konsequent umzusetzen und frei werdende Grundstücke aufzukaufen. Bei der Innenentwicklung sind Flächen zu berücksichtigen, die zur Verbesserung der Ökologie, des Stadtklimas und zur Aufwertung der öffentlichen Räume verwendet werden.

5. Um Leerstand im Wohnungsbestand wieder für Vermietungen zu erschließen ist ein geeignetes städtisches Programm zu entwickeln.

6. Wohnungsbaugenossenschaften und  moderne Wohnformen sind aktiv von der Stadt zu fördern, die besonders der sozialen Nachhaltigkeit in den Wohnquartieren dienen und das Zusammenleben von Zugezogenen und Alteingesessen fördern und Räume für das soziale Miteinander bieten, unter dem Aspekt der Durchmischung.

Begründung:

Das Prognos-Institut hat in seinem Zukunftsatlas den Landkreis Böblingen auf Platz 4 der zukunftsfähigsten Regionen gelistet. Sindelfingen als die einwohnerstärkste Stadt im Landkreis hat demnach ein großes Potenzial auch zukünftig ein attraktiver Lebensmittelpunkt für viele Menschen zu sein. Dazu benötigt es ein Gleichgewicht von sozialer Nachhaltigkeit, Qualität, Ökonomie und Ökologie.

Um dieses Gleichgewicht auch zukünftig zu halten, müssen verschiedene Teilbereiche in der Entwicklung von bestehenden und zukünftigen Wohngebieten weitergedacht werden.  Besonders Menschen in mittleren und unteren Einkommensschichten muss es ermöglicht werden, in Städten wie Sindelfingen preisgünstigen Wohnraum zu finden. Die Stadt München, auf Platz 1 der zukunftsfähigsten Regionen, macht es uns vor, wie ein gutes Miteinander langfristig eine Region wettbewerbsfähig hält. Dabei kommt eine Kommune nicht umhin, steuernde Elemente zu entwickeln, die eine zukunftsfähige Entwicklung fördern.

Das Prinzip der Innen- vor Außenentwicklung muss dabei ebenfalls eine große Rolle spielen, da Sindelfingen nicht unendliche Möglichkeiten von Außenflächen für eine mögliche Bebauung besitzt. Die Flächen, die bereits in der Entwicklung sind, müssen unter den genannten Kriterien weiterentwickelt werden, um ein sozial ausgewogenes, wirtschaftlich angemessenes und umweltverträgliches Miteinander für die Zukunft zu ermöglichen.

Für die SPD-Fraktion:

Ulrike Rapp