Soziale Politik für Dich.

Soziale Politik für Sindelfingen, Maichingen und Darmsheim.

Brandt-Medaille für Wilma Römer und Hans Klemm

Veröffentlicht am 30.12.2014 in Ortsverein

Artikel Böblinger Kreiszeitung vom 30.12.2014

 

Brandt-Medaille für Wilma Römer und Hans Klemm

Zwei ehemalige Gemeinderatsmitglieder erhielten die höchste Auszeichnung der SPD - Hilde Heer seit 65 Jahren Sozialdemokratin.

SINDELFINGEN (red). Bis auf den letzten Platz gefüllt war der festlich geschmückte Versammlungsraum im Vereinsheim des GSV Maichingen, als der SPD-Stadtverband Sindelfingen verdiente Mitglieder ehrte. Sieben Mitglieder ehrte die Partei für zehn, acht für 25, fünf für 40, drei für für 50 und ein Mitglied für 60 Jahre Zugehörigkeit.

 

 

/dl/SVSIFi2014_Ehrung.compressed.pdf

Den Vogel ab schoss aber Hilde Heer, die der SPD seit 65 Jahren angehört.

Die Ehrungen nahm der SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl vor. Wahl bewirbt sich zusammen mit dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Sindelfinger Gemeinderat, Andreas Schneider-Dölker, als Zweitkandidat bei der Landtagswahl 2016 erneut um das Mandat.

Eine besondere Ehrung wurde zwei langjährigen Mitgliedern der Sozialdemokratie zuteil: Hans Klemm und Wilma Römer wurden mit der Willy-Brandt-Medaille, der höchsten Auszeichnung der SPD, gewürdigt. 

Der Chef des SPD-Stadtverbands Sindelfingen Joachim Klenk hielt die Laudatio für Hans Klemm. Klemm war viele Jahre lang Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion und gehörte später zehn Jahre lang dem Kreistag an. Darüber hinaus hat sich Hans Klemm als Stadtbrandmeister in Sindelfingen einen Namen gemacht.

Die Laudatio auf Wilma Römer hielt die ehemalige Landtagsabgeordnete Birgit Kipfer. Wilma Römer war viele Jahre lang Mitglied des Sindelfinger Gemeinderats. Sie gilt als „Kämpferin der ersten Stunde für Frauenrechte", wie es in einer Pressemitteilung des Stadtverbands heißt.

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr AG60plus Mitgliederversammlung

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

Besucher:135032
Heute:224
Online:2