Soziale Politik für Dich.

Soziale Politik für Sindelfingen, Maichingen und Darmsheim.

Die Sindelfinger Jugend braucht einen Platz in der Stadtmitte

Veröffentlicht am 12.02.2014 in Gemeinderatsfraktion

Wie sieht das Sindelfingen der Zukunft aus? Mit dem Strategieprozess 2025 beschäftigen sich seit letztem Jahr viele Bürgerinnen und Bürger in der Stadt, viele Vereine und Institutionen. Ein konkreter Vorschlag soll nun nach Wunsch der Sindelfinger SPD im Rahmen dieses Prozesses bald möglichst verwirklicht werden. Ein fester Treffpunkt für die Jugend in der Stadtmitte. Einen entsprechend Antrag hat die SPD-Gemeinderatsfraktion nun an die Verwaltung gerichtet. Im Zuge Strategieprozesses 2025 der Stadt Sindelfingen wurden im vergangen Jahr, als die Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen einbringen durften, aus der Mitte der Jugendliche und v.a. aus dem Kreis des neu gegründeten Jugendgemeinderats der Wunsch laut, in der Innenstadt einen Treffpunkt für Jugendliche zu schaffen. Die SPD-Fraktion im Sindelfinger Gemeinderat hat die Idee nun aufgegriffen und einen Antrag an die Stadt gestellt. Im Antrag der Sozialdemokraten heißt es dazu konkret: „Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung, umgehend eine Konzeption zur Errichtung eines Treffpunktes für Jugendliche in der Innenstadt zu entwickeln und räumliche Möglichkeiten für eine solche Einrichtung zu untersuchen. Erste Untersuchungsergebnisse sind dem Gemeinderat im Zuge der Beratungen zum Strategiepapier 2025 vorzulegen.“

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion Andreas Schneider-Dölker betont in diesem Zusammenhang: „Wir wollen, dass die Stadt mögliche Konzeptionen und Beispiele für einen Ort aufzeigt, an dem sich die jungen Leute aus der Stadt treffen können oder wo man seine freie Zeit verbringen kann. An diesem Ort könnten sich beispielsweise auch die Mitglieder des Jugendgemeinderats beraten oder weitere Jugendgruppierungen, die bisher kein festes Domizil in der Stadt haben, einen angestammten Platz finden.“ Der Kinder- und Jugendbeauftragte der SPD-Gemeinderatsfraktion Felix Rapp sieht in der Stadt dabei ein großes Potential, das es gilt zu fördern und zu unterstützen: „Wir haben neben den Trägern der Jugendarbeit und den Vereinen aus Sport und Kultur noch viele sehr aktive und engagierte junge Menschen in unserer Stadt, die es gilt zu fördern. Spontan fallen mir zwei konkrete Punkte ein. Der Jugendgemeinderat ist mit einer motivierten Truppe an den Start gegangen, hat aber noch kein festes Zuhause in der Stadt. Ein anderes Beispiel ist für mich die Kinderfilmakademie. Die Truppe um Siggy Barth hat nicht zuletzt im Jubiläumsjahr gezeigt was für großartige Dinge sie auf die Beine stellen können aber die bisher gemietete Unterkunft am Marktplatz ist doch auch sehr beengt.“ Die SPD ist davon überzeugt, dass von einer solchen Einrichtung in der Innenstadt nicht nur die Jugend profitieren würde sondern auch eine nachhaltige Belebung für die Innenstadt darstellt wird. Im Antrag nennen die Genossen dann auch noch konkrete Ideen für mögliche Standorte. Im Antrag heißt es: „u.a. das ehemalige Kino am Marktplatz, der Oberlichtsaal und das DOMO“ könnten in Betracht gezogen werden. Die Sozialdemokraten sehen jetzt die städtische Verwaltung am Zug. Schneider-Dölker abschließend: „Wir stellen uns mit diesem Antrag mit Nachdruck hinter diese Forderung der Jugendlichen in unserer Stadt und erwarten jetzt von der Verwaltung ernsthafte Bemühungen zur Umsetzung des Wunsches der jungen Menschen.“

Kalender

Alle Termine öffnen.

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene
Das Seminar richtet sich an alle, die bereits in den sozialen Medien aktiv sind, ihre Accounts aber weiter profes …

19.04.2024, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Stadtspaziergang „Auf den Spuren der SPD in Sindelfingen“
Die Sindelfinger SPD lädt am Freitag, den 19. April um 16 Uhr zu einem Stadtspaziergang ein. Unter dem Tite …

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Besucher:135032
Heute:101
Online:2