Soziale Politik für Dich.

Soziale Politik für Sindelfingen, Maichingen und Darmsheim.

Hostert setzt sich erfolgreich für Förderung des Hallenbades in Dagersheim ein.

Veröffentlicht am 14.12.2022 in Bundespolitik

Die Böblinger SPD-Bundestagsabgeordnete Jasmina Hostert freut sich über Fördergelder für das Hallenbad am Schulzentrum Rappenbaum.

Erfreuliche Nachrichten gibt es aus Berlin für das Schulzentrum Rappenbaum in Dagersheim zu berichten. Das dortige Hallenbad ist massiv sanierungsbedürftig, so hat die Stadt Böblingen über das Sanierungsprogramm Kommunaler Einrichtungen des Bundes, Sanierungsmittel beantragt. Hierbei hatte sich die Böblinger Abgeordnete Jasmina Hostert (SPD) erfolgreich um die Fördergelder bemüht.
„Als Abgeordnete habe mich für dieses Projekt der Stadt Böblingen eingesetzt und freue mich jetzt, dass der Bund 3,15 Millionen Euro des Bauvorhabens übernehmen wird. Gerade der Schwimmsport hat mit dem massiven Sanierungsstau in den Kommunen und der zu langen Untätigkeit des Landes zu kämpfen“, so Jasmina Hostert. Insgesamt umfassen die Sanierungsmaßnahmen eine Summe von sieben Millionen Euro. Der Bund übernimmt nun 45 Prozent der Gesamtfinanzierung.
„Das ist ein wichtiges Zeichen, vor allem für den
Breiten-, Vereins- und Schulsport. Immer weniger Kinder können sicher Schwimmen, weil in den Kommunen die Schwimmstätten fehlen. Jetzt wird in Dagersheim saniert und für die Kinder und Sportvereine, sowie den Schulsport ist der Schwimmunterricht gesichert.“
Das Hallenbad im Schulzentrum hat eine besondere regionale Bedeutung, in dem es für Sindelfingen und Böblingen einen Teil des notwendigen Sportstättenbedarfes abdeckt. Das 1972 erbaute Hallenbad hat seine besten Jahre hinter sich, eine Schließung wäre ohne die Mittel des Bundes unvermeidbar gewesen. In den vergangenen 48 Jahren sind viele Oberflächen und Elemente in die Jahre gekommen und müssen dringend saniert werden. Auch ist das Bad bisher nicht barrierefrei und Menschen mit Behinderung hatten keine Möglichkeit das Bad zu nutzen. Das Sanierungsvorhaben umfasst die Erneuerung der Technik mit energiesparenden Pumpen und Badewassertechnik, eine neue Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, sowie die Umrüstung der Lichtelemente auf LED. Ebenso sollen die Umkleidebereiche auf aktuelle Anforderungen umgebaut werden. Auch die Außenfassade wird energetisch und nachhaltig saniert.

Kalender

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr AG60plus Mitgliederversammlung

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

Besucher:135032
Heute:144
Online:2