Soziale Politik für Dich.

Soziale Politik für Sindelfingen, Maichingen und Darmsheim.

Neue Gesichter bringen frischen Wind

Veröffentlicht am 13.03.2019 in Pressemitteilungen

Jahreshauptversammlung der Jusos AG Sindelfingen & Böblingen

Jahreshauptversammlung wählt neuen Vorstand

Die Jusos AG Sindelfingen & Böblingen haben auf ihrer Jahreshauptversammlung die Weichen für ein ereignisreiches Arbeitsjahr gestellt. Einstimmig wurde Kai Marquardt zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zu seinen Stellvertreter*innen wurden ebenfalls mit großer Mehrheit Katja Marquardt, Samet Mutlu und Martin Wenger gewählt. Komplettiert wird der neue Vorstand durch die Beisitzer*innen: Dana Khouri, Debora Häberle, Harry Gottschling, Selin Öztürk und Steffi Engmann.

Kommunal- und Europawahlen

Mit einem neuen Gesicht und frischem Wind starten die Jusos Sindelfingen & Böblingen somit in ein ereignisreiches und wegweisendes neues Arbeitsjahr. Mit den anstehenden Kommunal- und Europawahlen werden wichtige Weichen für die nächsten Jahre gestellt.

Dies gilt sowohl für die Europawahlen, bei denen entschieden wird in welche Richtung sich die Europäische Union in den nächsten Jahren bewegt. Der neue Vorsitzende sagt hierzu: „Wir Jusos stehen für ein starkes, sozialgerechtes und demokratisches Europa. Die europäische Integration muss weiter vorangetrieben und dafür immer wieder neu gedacht werden. Ein Europa der Zukunft muss ein Europa der Menschen sein. Hierfür ist mehr soziale Gerechtigkeit über die Grenzen der europäischen Mitgliedsstaaten hinweg unerlässlich.“

Aber auch die anstehenden Kommunalwahlen sind für uns von zentraler Wichtigkeit. Gerade hier haben die Jusos viele Ideen und Forderungen, die das alltägliche Leben der Menschen direkt verbessern werden. „Wir wollen mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen, machen uns für gebührenfreie Bildung von der Kita bis zur Hochschule stark und setzen uns für einen guten und bezahlbaren öffentlichen Nahverkehr ein. Selten haben so viele junge Menschen auf den Listen der SPD für die Kommunalwahlen kandidiert. Darauf sind wir besonders stolz, denn wir wollen unsere Zukunft aktiv mitgestallten.“, sagt der neue Vorsitzende Kai Marquardt.

Mehr Transparenz in der Politik

Auch das Thema Transparenz muss wieder stärker in den Fokus genommen werden. In Zeiten des erstarkenden Populismus muss das Vertrauen in die Politik gestärkt werden. Dies gilt sowohl auf der großen politischen Bühne, aber auch vor Ort in der Kommunalpolitik. Ereignisse wie die zuletzt bekannt gewordene Affäre um den Verkauf einer Immobilie der BBG an einen ihrer Aufsichtsräte und CDU-Stadtrat sind dabei nicht förderlich. Auch wenn der Geschäftsführer der BBG und Spitzenkandidat der CDU für die Regionalwahl das Verfahren verteidigt, bleibt doch ein fahler Beigeschmack. „Wir fordern vollständige Transparenz bei öffentlichen Unternehmen. Es muss sichergestellt werden, dass eine Vorzugsbehandlung von Aufsichtsräten nicht möglich ist. Dabei darf es keine Ausnahmen geben. Egal ob es sich um den kostenlosen Eintritt ins städtische Bad oder um den Verkauf einer Immobilie handelt.“, so der neue Vorsitzende. Der Verdacht der Vorteilsnahme muss in Zukunft so weit als möglich ausgeschlossen werden. Nur so kann das Vertrauen in unser politisches System wieder gestärkt werden.

Homepage Jusos im Kreis Böblingen

Kalender

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr AG60plus Mitgliederversammlung

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

Besucher:135032
Heute:124
Online:2