#PoliticsIsLocal – Jusos stellen Kommunalwahlprogramm auf

Veröffentlicht am 03.12.2018 in Pressemitteilungen

Unter dem Motto „Einsatz zeigen“ haben die Jusos im Kreis Böblingen ihr Programm für die Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 aufgestellt. Sie fordern unter anderem einen verbindlichen Anteil für bezahlbaren Wohnraum in Neubaugebieten, eine Senkung bzw. Abschaffung der Kita-Gebühren, vereinfachte und billigere Tickettarife im öffentlichen Nahverkehr sowie die Einführung eines Sozialtickets. Auch die Unterstützung von Schülern durch zusätzliche Förderstunden und Schulsozialarbeit sowie ausreichend Rückzugsorte wie bspw. Jugendhäuser für Jugendliche haben die jungen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Programm.

„2019 kandidieren über 60 Jusos bei der Kommunalwahl im Kreis“, berichtet Beisitzerin Debbie Häberle. „Das Programm ist in Absprache mit den Gemeinde- und Kreisräten sowie Ortsvereinen und Stadtverbänden entstanden. Wir treten aber nicht nur im Kielwasser der SPD an. Viele der aktuellen Positionen sind durch unsere Ideen und Impulse entstanden und sollen künftig Teil der Politik der SPD in den Gemeinderäten und dem Kreistag im Landkreis Böblingen werden.“

Auch Eren Gürbüz, der als Spitzenkandidat der Jusos für die Regionalversammlung der Region Stuttgart kandidiert, will sich an dem Programm orientieren, welches konkrete Punkte zu Themen wie Wohnen, Stadtentwicklung, Mobilität, Bildung, Gesundheit, Kinderbetreuung und Kultur beinhaltet.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Dominik Ernst erklärt: „In vielen Bereichen braucht es einfachneue Konzepte. Gerade z.B. beim Verkehr oder der digitalen Infrastruktur wird in den kommenden Jahren ein Wandel stattfinden, den wir aktiv mitgestalten wollen. Schließlich geht es dabei um unsere Zukunft.“

Mit ihrem Programm setzen sich die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten daher dafür ein, dass der Kreis Böblingen sich zukunftsfähig und nachhaltig entwickelt und die gute Lebensqualität für kommende Generationen erhalten bleibt.

Das Programm ist auf dieser Homepage unter Kommunalwahl 2019 zu finden.

Homepage Jusos im Kreis Böblingen

21.02.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Eindrücke aus dem heutigen Brasilien
Eindrücke aus dem heutigen Brasilien Referent: Andreas Grüninger (früherer BR-Vorsitzender der …

22.02.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Solidarität mit den brasilianischen Kolleginnen und Kollegen!
  Wir wollen mit unserem Referenten Valter Sanches, Geschäftsführer von IndustriALL (197 Einzelgewer …

26.02.2019, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr AfA Stammtisch
AfA Stammtisch