„SPD vor Ort, Nachgefragt und Nachgehakt“ auf Ehrenamtstour in Maichingen

Veröffentlicht am 26.04.2014 in Wahlen

Die zweite Veranstaltung der Reihe „SPD vor Ort, Nachgefragt und Nachgehakt“ befasste sich mit dem Thema „Ehrenamt“.
Die SPD-Kommunalwahlkandidaten/innen und Bürger/innen hatten die Gelegenheit, vier Einrichtungen im Ortsteil Maichingen kennen zu lernen, die ohne ehrenamtliche Mitarbeiter gar nicht existieren würden.

Die Reise führte zunächst in den Weltladen zu Peter Reichart. Besonderes Anliegen hier ist der FairT-rade-Gedanke, der noch mit mehr Leben erfüllt werden muss.
Dann ging es weiter zu Elke Heger in die Bibliothek, deren Ausleihbetrieb seit 2013 durch ehrenamtliche Mitarbeiter wahrgenommen wird. Sonst wäre die Bücherei geschlossen worden.
Danach berichtete Sascha Rabinsky, was der DRK-OV alles auf ehrenamtlicher Basis leistet, was die wenigsten Bürger wissen.
Abschließend stellte Kerstin Sander-Zuck vor, was Ehrenamtliche alles im Gartenhallenbad erfüllen müssen, damit der Badebetrieb so läuft, wie man sich das in einem öffentlichen Bad vorstellt. Auch diese Einrichtung sollte vor ca. 20 Jahren von der Stadt geschlossen werden. Sie kann aber nur existieren, weil sich ein Förderverein mit ehrenamtlichen Mitarbeitern um den Betrieb kümmert.

Alle Verantwortlichen erklärten unisono, dass ihre „Ehrenämter nur mit vielen Menschen, großem Engagement, hohem Einsatz und zuverlässiger Organisation zu stemmen sind .“
Ebenso stellten die Vortragenden fest, „dass das Ehrenamt mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen hat“ und „dass sie sich über jede Unterstützung, insbesondere von Jüngeren, freuen würden.“

Auf dem Bild von links nach rechts: Sascha Rabinsky (DRK-OV), Kerstin Sander-Zuck (Gartenhallenbad), Elke Heger (Bibliothek) und Peter Reichart (Weltladen)